zum

Allgemeine Hinweise

Die auf der Domain  www.ehmsammler.de aufgelisteten Bieretikettenkataloge dienen zum Einen

als Anschauungsmaterial und zum anderen als Archiv für die beiden anden Domains www.klausehm.de und www.brauwesen-historisch.de.

Der Grund ist, das eine Vielzahl der Etikettenabbildungen den meisten Sammlern und Interessenten nicht bekannt ist.

Die Tatsache, das alle Abbildungen über 50 Jahre und älter sind und das Medium PC und Internet die einmalige Gelegenheit bietet solche wertvollen Dokumente abzubilden, ist es nicht nur mir ein Vergnügen solche grafischen Meisterstücke aus wirklicher Handarbeit zu zeigen.

Es ist natürlich mir nicht möglich auf Vollständigkeit zu plädieren, weil es nicht mehr allzuviel von diesen Sachen gibt.

Deshalb ist es wünschenswert wenn Sammler und Besucher dazu beitragen könnten diverse Ergänzungen beizusteuern.

Bieretikettenkatalog DDR und Berlin bis 1990

Der Bieretikettenkatalog DDR und Berlin ist lediglich eine Kopie des Originals von Harald Burger.Ich habe diesen ein wenig umgebaut und eine anderen Aufbau verwendet.

Die diversen Details kann man bei Harald Burger einsehen, da dieser nur diesen Katalog als Internetpräsenz führt.Mir ging es um die verschiedenen Betriebsstufen, die seperat aufgelistet sind um den Namen auch zuzuordnen.

In einiger Zeit werde ich dann eine neue DDR-Verlegerliste daraus basteln, die die alte Verlegerliste ergänzt bzw.in geänderter Form vorzufinden ist.

Bieretikettenkatalog Böhmen und Mähren bis 1945

Der hier aufgeführte Bieretikettenkatalog Böhmen und Mähren soll zur "Unterstützung des historischen Brauereiverzeichnisses Deutschland dienen, da nach 1945 die Gebiete  bzw. Zugehörigkeit gewechselt haben.

Bieretikettenkatalog Polen und Ostgebiete bis 1945

Der Bieretikettenkatalog Polen und Ostgebiete enthält nicht nur Polen und Ostgebiete, sondern auch Gebiete, bzw Orte und Städte wo deutsche Braumeister/Gründer in Aktion waren.Das gilt auch für das Baltikum und den anderen Orten in der ehemaligen Sowjetunion.

Bieretikettenkatalog USA bis 1960

Der Bieretikettenkatalog USA bis 1960 dient dazu das zum einem die hervorragenden grafischen Arbeiten bei der Erstellung der Bieretiketten ein wahres Meisterstück sind, sondern auch der Tatsache, das 90% aller Brauereien von deutschen Aussiedlern gegründet wurden

Bieretikettenkatalog Kanada

Der Bieretikettenkatalog Kanada wurde von mir erstellt, da zum Einen dieser Staat von den USA aus beeinflusst war, zum Anderen auch deutsche Aussiedler am Entstzehen der Brauindustrie beteiligt waren und des Weiteren die Brauindustrie in Kanada ohne jeden Einfluß ein eine eigenständige Entwicklung nahm.Zu vergleichen, was die Struktur der Konzerne angeht, hat es ein wenig Ähnlichkeit mit der Zwangsverstaatlichung in der damaligen DDR.

Heute gibt es neben den kleinen GHBs nur noch 5-6 Großkonzerne mit zahlreichen Braustätten.Der Höhepunkt war dann die Vereinigung zweier Großkonzerne (Carling und O Kefee)

Ich werde versuchen die Großkonzerne mit Ihren Braustätten aufzulisten.

Da ich leider keine Unterlagen/Brauereiverzeichnisse habe, hoffe ich auif Verständnis wenn nicht alles korrekt sein sollte

Bieretikettenkatalog anderer Länder

Es wird wohl nicht nur eine Platzfrage sein, weil es zuviel werden würde, aber ich versuche diverse Staaten aufzulisten deren Bezug zur deutschen Brauindustrie/Brauwesen haben.Ägypten ist die eine Art und Namibia die andere Art zu zeigen was vor über 100 Jahren das Handwerk des deutschen Bierbrauens im Ausland wert war


2016









 



präsentiert von Klaus Ehm(c)

Das Forum für Sammler und Besucher meiner Webpräsenz













präsentiert von Klaus Ehm(c)

zusammengestellt von Harald Burger (R)

 

WebCounter

 

 

Flag Counter

..

..

© 2016 präsentiert von Klaus Ehm

  1999 -2016 Powered by Ehmsammler

Zugriffszähler gratis

counter